Zwei schöne Veranstaltungen

ALPABTRIEB

Der Alpabtrieb des Viehs von den Nenzinger Alpen wird  jedes Jahr von der Bevölkerung  gerne gesehen. Die Älpler und Älplerinnen bemühen sich um schönen Schmuck für Mensch und Vieh und zeigen damit auch die Freunde über das gute Ende der Alpsaison.

Der traditionelle Käsemarkt, organisiert von der Bäuerinnen, war dieses Jahr wieder sehr gut besucht. Dank an die Organisatoren des Bauernmarktes, dem Alppersonal und der Bürgermusik Nenzing für den stimmigen Rahmen.

HIRSCHBRUNFT

Bei einem spannenden Informationsabend zur Alpwirtschaft und Jagd vergangenes Wochenende beim Senntum Gamperdona nahmen viele die Gelegenheit wahr, unter fachkundigen Begleitung die Hirschbrunft zu beobachten.
Anschließend zeigte Vorstandmitglied Hannes Albrecht den sehr informativen Film über den Jahresablauf auf der Alpe Gamperdona, dem gemeinsamen Kultur- und Lebensraum von Vieh und Wild.
Der Bildervortrag von Berufsjäger Manuel Nardin brachte den über 100 Interessierten das Leben des Rotwildes im Gamperdonatal näher und weckte das Verständnis für die Bemühungen und die Anliegen der Jagd im Gamperdonatal.